Systemisches Familienstellen

Familienaufstellung

Nach Bert Hellinger geleitet von: Theresa Dätwyler und Isabel Bart

Daten

Nächster Termin für Gruppen Aufstellung: 

nach Anfrage


 Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie.

Anmeldung

Vorbereitung


Was ist systemisches Familienstellen?

Wir besitzen mit den Menschen unserer Herkunftsfamilie ein gemeinsames “ ich“ und eine gemeinsame Seele. Dadurch sind wir mit Schicksalen und Ereignissen dieser Familie verstrickt. Wenn wir uns fragen, weshalb wir uns scheinbar grundlos traurig fühlen, ängstlich oder aggressiv sind, trotz grossen Anstrengungen erfolglos agieren oder uns „komisch“ verhalten sind wir möglicherweise mit dem Schicksal einer anderen, oft schon verstorbenen oder gar unbekannten Person unserer Familie verstrickt. Wir sind über Generationen hinweg eingebunden in die Schicksalsgemeinschaft der Familie, sowie in den Wirkungen von Traumata, die uns ohne dass wir es wissen oder wollen, in die Schicksale anderer hinein verstricken. Systemische Verstrickungen sind unbewusst und darum braucht es eine Methode um diese ans Licht zu bringen.
Heilung ist ein ganzheitlicher Prozess, der Körper und Seele gleichermassen betrifft. Wenn es uns gelingt in der Seele etwas zu berühren überträgt sich dies oft auch auf den Körper.
Das Familienstellen hilft uns, diese Verbindungen aufzudecken und damit zu ergründen, was uns zu unserem Verhalten veranlasst. Dadurch erhalten wir die Möglichkeit, unseren Horizont zu erweitern, neue Sichtweisen zu gewinnen und unerwünschte Muster abzulegen, indem wir sie dorthin zurückgeben, wo wir sie fälschlicherweise angenommen haben. Es liegt an uns, die Verantwortung für unser Tun selber in die Hand zu nehmen und unseren Weg alleine, voller Mut und Zuversicht zu bestimmen.

Ablauf einer Familienaufstellung
Stellvertreter aus der Seminargruppe werden als Familienmitglieder ausgewählt, einer auch für sich selbst, dem inneren Bild entsprechend im Raum aufgestellt. Wer als Stellvertreter einen fremden Platz einnimmt, teilt aus der Rolle das mit, was er wahrnimmt oder fühlt. Dabei geschieht ein erstaunliches Phänomen. Die Stellvertreter erspüren eine überraschende Vielfalt der Gefühle und Beziehungen in der jeweiligen Familie. Sie haben Zugang zu einem Wissen das eigentlich nur den betreffenden Personen zugänglich sein kann die diese vertreten.
Spannungen, Blockaden und Verstrickungen können sich lösen wenn sie aufgedeckt und angesprochen werden, wenn sie ihren Platz erhalten. Verändern der Plätze, zurückgeben von unbewusst Übernommenem, Achten des Anderen und Aussprechen von lösenden Sätzen kann heilend wirken. Vor allem wenn die Liebe wieder fliesst und gespürt werden kann, kehrt Friede in die Seele ein.
Aufstellungsarten
Aufstellungen in der Gruppe: In einer Aufstellungsgruppe findet der Aufstellende über Wahrnehmungen und Aussagen der Helfer und Stellvertreter zu den Verstrickungen seiner Familie und Ahnen. Die Aufstellungsseminare finden ein Wochenende (Samstag und Sonntag) oder nur Samstags statt. Siehe Jahresprogramm. Es beteiligen sich ca. 10 bis 18 Personen. Solche die eine eigene Aufstellung wollen und die Stellvertreter oder Helfer. Es ist jeweils auch für die Helfer eine bereichernde Erfahrung in eine nicht eigene Aufstellung gewählt zu werden. Zu fühlen und spüren wie wir letztendlich alle mit unseren Familiengeschichten verbunden sind. Oftmals wird man auch als Helfer nicht „zufällig“ in eine Rolle gewählt. Ohne die Helfenden könnten keine Familiensysteme aufgestellt werden.

Das „Nichts Wissen“ über eine Person und ihre jeweilige Familiengeschichte die ihre eigene Aufstellung hat ist von grossem Vorteil. So kann sich im Feld erstaunliches zeigen, und es können gute Lösungen und ein guter nächster Schritt erarbeitet werden. Die Helfenden stellen sich liebevoll in den Dienst für diejenigen die eine eigene Aufstellung haben. Oftmals werden die Helfenden ebenso beschenkt mit lösenden Gefühlen oder mit einem „Aha“ Erlebnis. Es findet ein Ausgleich von Geben und Nehmen statt.
Aufstellungen in der Einzeltherapie
Anstelle von Stellvertretern verwendet man Objekte (Blätter ,Figuren, Stofftiere, Kissen, Stühle etc. die auf einem Tisch oder in den Raum gestellt oder gelegt werden , die Beziehungen und Familienangehörige oder im jeweiligen System wichtige Personen repräsentieren. Die Einzelarbeit bietet eine Möglichkeit sich mit den Familiendynamiken auseinanderzusetzen. Sie kann auch ein Weg der Vorbereitung sein, sich der Familienaufstellung in der Gruppe zu nähern, oder eine Möglichkeit der Nachbearbeitung .

Organisationsaufstellungen
Wie bei einer Familienaufstellung funktioniert auch hier das Prinzip der Stellvertretung. Einzelne Mitglieder der Organisation, aber auch ganze Abteilungen werden durch Stellvertreter repräsentiert. Sinnvoll sind Aufstellungen z.B. für Gruppen und Teams um zu einer guten Zusammenarbeit zu kommen.

Neu : Integrationsaufstellungen
Alles was wir aus dem Familiensystem gelöst und ans Licht gebracht haben verändert sich. Um dieses Neue, die Veränderung annehmen und integrieren zu können bietet sich eine Integrationsaufstellung an. Wie z.B. das innere Kind, Selbstliebe, Selbstvertrauen, das eigene Ich, Mut, oder aber auch unsere Schattenseiten wie Sucht, Wut, Hass, Kontrolle, Manipulation etc.

Denn: erst was wir lieben und annehmen darf sich lösen.