Psychologische Gesprächsführung

Wenn verschiedene Lebenssituationen den Menschen immer wieder herausfordern ist es nicht immer einfach selber eine Lösung zu finden, meistens dreht man sich im Kreis wie im Nebel, wo man denkt ich gehe doch geradeaus, und irgendwann, steh ich wieder am Ausgangspunkt, ich habe einen langen Weg gemacht und es hat sich nicht viel verändert, ausser, das was ich gedacht habe, im Nebel gesehen zu haben. Wenn wir heute das Wort Psychologie respektiv Psychotherapie hören, wird bei vielen Menschen ein seltsames Gefühl im Kopf oder Bauch ausgelöst und genau das ist bei uns Menschen die Fähigkeit einen Input, ein Gefühl oder eben eine Emotion wahrzunehmen, und zwar bevor wir es hinterfragt haben, es zeigt uns sofort auf, ob wir mit erfahrenen Mustern in Resonanz treten das uns sofort ein Bild vermittelt und wo wir entscheiden sympathisch / anti-pathisch, es spielt keine Rolle ob wir Situationen selber erlebt, oder nur gehört haben davon, eine Emotion entsteht.

Wenn wir also eine schwierige Lebenssituation angehen, nennt man den Weg zum Ziel ein Prozess, dieser Prozess kann von geschulten Therapeuten unterstützt werden indem man den Menschen auf seinem Weg begleitet, und ihn aus dem Nebel herausführt, dazu gehört die gezielte Gesprächsführung das Thema des Klienten, welches er verändern will ,zu berücksichtigen, und mit Vertrauen zusammen den Weg angehen. Neben der Gesprächsführung, wird von der Kinesiologie der Muskeltest angewendet, um bei körperlichem und emotionalem Stress mit einem wichtigen Werkzeug die Arbeit zu unterstützen.

Ich freue mich auf all die Menschen die ihre Lebensaufgabe wahrnehmen, dass sie sich auf das ungeschriebene in ihrem Leben freuen, die Herausforderung annehmen, um im hier und jetzt zu sein, so dass die verschiedenen Situationen die uns das Leben mitgibt mit Achtsamkeit annehmen können. Wir haben Rollen auf der eigenen Lebensbühne bekommen wir haben verschiedene Rollen die wir im Leben spielen, wir haben den Wunsch, nur gute Rollen zu kriegen, und wir haben die Möglichkeit der eigene Regisseur zu werden.

aber es braucht ……………

Wille
Wollen, ist mit den Kräften des Denkens und Fühlens verbunden. Wollen-Handeln, fühlen-empfinden, denken-reflektiern. Vom ersten bis zum siebten Lebensjahr, ist der Mensch im Zeichen des Wollens, im Aufbau des Organismus, Primärprägungen des Seelenlebens, und die generelle Grunddisposition, zu Vertrauen, Angst, Liebe, und Ausgrenzung. Es ist immer möglich, wenn eines dieser Kräfte in diesen Jahren auch nicht optimal unterstützt wurde, dieses in späteren Jahren sich anzueignen, was mit Reflektierung (Eigenprozess) und Erkenntnisse des Lebens, zu den Willenskräften führt, so dass Handeln zu neuem ein Antrieb wird.
          
Mut  
ist ein kurzes Wort, doch es braucht manchmal sehr viel bis sich der Mensch an dieses Wort ( anhaftet ), man kann es nicht kaufen, nicht mieten, es wird nicht geschenkt, es fordert einen Schritt nach vorne, es ist immer mit Risiko verbunden, man muss bekannte Abläufe im Leben verlassen ohne Gewalt und Eng-stirnigkeit. Es braucht also Mut für Veränderungen im Leben, die nur jeder für sich, ohne Geld in Anspruch nehmen kann also Gratis. Dieses Angebot kann man wahrnehmen, und es werden neue Erkenntnisse geerntet, über sich und sein Leben. Lass es nicht zu dass dein Bewusstsein für die Existenz des Leidens abstumpft. Lass die Keime der Freude, des Friedens und des Verstehens in dir wachsen um den Prozess der Umwandlung zu fördern.

Wahrheit
Es gibt die Wahrheit die du als Wahrheit siehst, alle Lehr-meinungen, Theorien oder Ideologien alle Denksysteme und Religionen sind für uns Menschen nur Orientierungshilfen, sie sind nicht die absolute Wahrheit.

Freiheit
Der Mensch kann Freiheit erleben, wenn er sich und andern Raum lässt, im Denken, Fühlen, und Handeln, es entsteht….
          
Offenheit
die mit Unabhängigkeit verbunden ist, wo Liebe, Verständnis, verzeihen und Versöhnung einhergehen, und unnötiges Leiden vermieden wird.