Klangschalen-Therapie

Was sind Klangschalen / Planetenschalen

Klangschalen werden auf und um den Körper gestellt und angeschlagen mit verschiedenen Klöppeln.

Die dabei entstehenden Schwingungen, übertragen sich auf den Körper und breiten sich dort in Konzentrischen Wellen aus, auf diese Weise werden ca. 100 Billionen Zellen angesprochen. Wenn wir frei sind von Blockaden fliessen die Wellen durch uns hindurch, und treten bei den Zehen und bei den Haaren, wieder heraus, das ist in der Regel jedoch nicht der Fall, weil die meisten Menschen Verspannungen haben.

Unser Körper ist ein lebendiges ganzes, das aus Schwingungen besteht, und jedes gesunde Organ in seiner Frequenz schwingt.. Diese Tibetischen Klangschalen/Planetenschalen die durch Handarbeit gefertigt werden, und ganz gezielte Planetonische Klänge und Schwingungen erzeugen, erinnern den Körper und die Organe an ihre ursprüngliche harmonische Frequenz, sie werden stimuliert und treten in Resonanz.

Das Gefühl entsteht von Weite und Frieden, der Atem wird ruhiger und tiefer, meistens wird der Alpha-Zustand erreicht.

Stress wird abgebaut, Harmonie und Heilung werden somit möglich.

 

Herkunft der Klangschalen

Die Klangschalen kommen ursprünglich aus dem Himalaja, sie werden zur Meditation, Astralreisen, Selbstfindung und Heilung eingesetzt.

Die Erkenntnis über die Wirkung dieser Klänge die Schwingungen und wie sie auf uns Menschen wirken, ist in Tibet, Nepal und Indien seit 5000 Jahren bekannt.

Die Tibeter nennen es Nada Brahma = Der Kosmos ist Klang

Die Herstellung der Schalen, wurde traditionell überliefert denn diese Handarbeit, braucht nicht nur Geschick, sondern das Wissen über die Zusammensetzungen der versch. Legierungen der Metalle und die Feinarbeit des Schmiedens sind massgebend, sie bestimmen den Klang und die Schwingungsqualität der Schale.

Einer Überlieferung nach soll eine Planetenschale 7 Metalle enthalten, für jeden klassischen Planeten eines.

Sonne /Gold Mond /Silber

Merkur /Quecksilber

Venus /Kupfer

Mars /Eisen

Jupiter /Zinn

Saturn /Blei

 


                  

Unsere Welt ist heutzutage eine visuelle Welt und das Hören oft störend, vor allem das Zuhören, bedauerlich, denn das Ohr gilt seit alters her als das Tor zur Seele. Stimmen, Musik oder andere Töne sprechen sehr direkt unser Herz und Gefühle an.

Hören ist genauer als Sehen, biologisch gesehen scheint es ebenfalls einen grösseren Stellenwert zu besitzen.

Bevor wir geboren werden, nehmen wir die Welt bereits akustisch war, und in der Stunde des Todes hören wir noch, wenn bereits alle andern Sinne versagen.

Unsere ganze Welt alle Planeten und ihre Umlaufbahnen bestehen aus Bewegung, Schwingungen und somit auch aus Klängen.                 

  Planet Frequenz Ton Sternzeichen Wirkprinzip
  Sonne 126.22 Hz H+C Löwe Energie
  Mond 210.42 Hz  Gis  Krebs  Gefühle
  Merkur 141.27 Hz  Cis – D  Zwilling / Jungfrau  Kommunikation
  Venus 221.23 Hz  A  Stier / Waage  Liebesenergie
  Erde 194.18 Hz  F    
  Mars 144.72 Hz  D  Widder  Willenskraft
  Jupiter 183.58 Hz  Fis  Schütze  Kreativität
  Saturn 147.85 Hz  D  Steinbock  Konzentration
  Uranus 207.36 Hz  Gis  Wassermann  Unabhängig
  Neptun 211.44 Hz  Gis  Fische  Intuition
  Pluto 140.25 Hz  Cis – d  Skorpion  Integration

 

Auf unserer Mutter Erde gibt es aber auch Schwingungen, Frequenzen die wir körperlich nicht spüren, aber unser menschlicher Organismus nimmt sie wahr und schwingt bis in unsere Zellen hinein mit, wie wir heute wissen nicht nur positive, und es werden durch die Technologie nicht weniger.

Also ist es wichtig, dem Körper und den Organen den Ausgleich zu ermöglichen, indem wir ihn durch positive Schwingungen wieder in Harmonie mit Körper, Geist und Seele verbinden.

 

Der Klang wirkt über drei Wirkungskreise:

Beim anschlagen einer Klangschale die mit Wasser gefüllt ist, entsteht dieses Bild. Durch die Vibrationen wird der Körper direkt angesprochen. Der Klang weckt Emotionen, die insbesondere den seelischen Zustand verändern. Auf geistiger Ebene werden Blockaden gelöst, und die innere Balance wieder hergestellt.

Unser Alltag besteht heute meistens aus Sitzen ,im Büro, Auto zuwenig Bewegung, der Kopf ist voll, der Rücken schmerzt, die Schultern- Nacken- Kopfmuskulatur ist verspannt. Die Klangschale wird auf die passende Stelle gestellt, sanft angeschlagen und so zum Klingen und Schwingen gebracht.

Der Klang und die Schwingungen fliessen durch den Körper und erinnert die Zellen an ihre ursprüngliche Schwingungsstruktur, sie bringt Ordnung, Klarheit und somit Entspannung, und neue Energie.

 

Forschung:

Forscher konnten nachweisen, dass bestimmte Arten von Musik die Gehirnaktivität verändern.

Aus Messungen der elektromagnetischen Gehirnströme ergibt sich dass sie mit bestimmten Bewusstseinszuständen gepaart sind.

Im Wachzustand Beta-Wellen 14 – 30 Hertz
Im entspannten Wachzustand Alpha-Wellen 7 – 14 Hertz
In Meditationszuständen/ Trance Theta-Wellen 4 – 7 Hertz
im Tiefschlaf Delta-Wellen 4 Hertz

 

Die Frequenz der Gehirnströme ist also charakteristisch für bestimmte Bewusstseinszustände.

 

Klänge:

Klänge bringen Licht ins Bewusstsein.

Im Einklang mit dem Ursprünglichen

Durch das Individuelle anschlagen der Klangschale mit den verschiedenen Klöppeln, die richtige Klangschale auf oder neben dem Körper liegend,den Ton und die Schwingung erzeugen dass sie Zellen, Organe, Geist und Seele, in die Wellenlänge bringt, die Harmonie und Heilung fördert, sie helfen uns auch, schneller in den Alpha und teilweise sogar in den Theta Zustand abzutauchen, wo sich Spannungen und Stress auflösen.

Klänge helfen Identität zu schaffen, die Jugendlichen grenzen sich z.B: durch Musik von den Erwachsenen ab.

Klänge, Schwingungen und Musik sind an lebhafte Erinnerungen an die eigene Jugend geknüpft. z.B.: immer wenn ich diese Melodie höre, denke ich an meinen ersten Kuss.

Wenn sie zum Beispiel selber singen oder summen mit geschlossenen Augen, spüren sie wie ihr Körper je nach Tonlage vibriert, und jedesmal an einem andern Ort im Körper spürbar ist, das sind die Schwingungen die bei den gesungenen Mantras eine so grosse Wirkung auf das Wohlbefinden des Singenden haben, es hat mit Selbstheilung zu tun.

 

Kinder und Klänge:

Über Schwingungen verstehen uns die Kinder schon während der Schwangerschaft.

Über Klangschwingungen der Worte und Stimmen nehmen sie Informationen auf. Die Kommunikation beginnt, wenn das Bewusstsein so ausgebildet ist, dass Worte und Klang gekoppelt mit der bestimmten Sprache die Bedeutungs-Vorstellungen im Kopf gespeichert hat.

Durch die heutige (zivilisierte) Kopflastigkeit, gehen die reinen Klangschwingungen in uns, mehr und mehr verloren, der Klang und die Schwingung gehen zum Herzen, und das zu Fühlen ist heute bei den meisten Menschen nicht einfach, vielleicht weil die linke Gehirnhälfte und IQ mehr gefördert wird, als der EQ da wo das Fühlen zu Hause ist.

In der Klangschalen Therapie können wir unser Tiefinnerstes wieder anklingen lassen, es ist nicht etwas ausserhalb von uns, sondern, weil wir die Klänge seit unserer Entstehung in uns tragen, kommen wir mit diesen Schwingungen wieder in Resonanz.

Eine wichtige Botschaft der Wissenschaft ist dass Intelligenz und Kreativität der Kinder durch Musizieren optimal gefördert werden, und wenn möglich vor dem 6.Lebensjahr in die Erziehung einfliessen sollte.

Auch für die bekannten hyperaktiven Kinder sind Klangschalen eine grosse Entspannung, und es wird auf Hören und Fühlen fokussiert.

Bei der Verarbeitung von Musik werden beide Gehirnhälften aktiviert und bilden somit die Voraussetzung trainierter Nervenzellen die wir für unsere Denkprozesse brauchen.

Durch harmonische Klänge, wird der Mensch intellektuell, kreativ, ästhetisch, musikalisch und psychomotorisch gefördert.

 

Zusammenfassung der Wirkung der Planetenschalen

Durch wohltuende Schwingungen werden die Zellen im Körper der mehrheitlich aus Wasser besteht in Schwung und wieder in Resonanz gebracht mit dem Ursprünglichen. Eine Entspannung entsteht.

Die Wirkung der Klänge stärkt uns energetisch, und wirkt vitalisierend.

Mehr Klarheit und Selbsterkenntnis entsteht.

Die Lebensfreude wird gefördert.

Körper, Geist, und Seele sind in Harmonie, das nennt man Gesundheit.

Den östlichen Ländern Tibet Nepal und Indien sei dank dass sie ihr Wissen über tausende von Jahren weitergegeben haben, und wir heute noch die Möglichkeit haben, es in unserer Arbeit als Therapeuten wirkungsvoll weiterzugeben.