Craniosacral bei Schwangerschaft

Massagen und Craniosacral Therapie während und nach der Schwangerschaft

Ich habe längere Erfahrung Frauen während der Schwangerschaft zu begleiten. Die körperlichen Veränderungen, im Bereich des Beckens, der Sehnen, Bänder, Gewebe und der Muskulatur, lösen Spannungen und Dehnungsschmerzen aus.

Durch spezielle sanfte Massagetechnik, verbunden mit der Craniosacral-Therapie werden Schmerzen im unteren Rücken abgebaut, und der ganze Beckenraum entspannt sich. Die Wirbelsäule wird entlastet und es findet eine Dehnung im Sacralgelenk statt.

Die körperlichen Wahrnehmungen der Mutter sind mit dem Baby verbunden, und durch die Entspannung der Muskulatur und dem Gewebe wird der Bauchraum von Spannungen befreit, und somit auch mehr Freiraum für das Baby.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die immer neuen Herausforderungen für die Mutter, manchmal Stress und Unsicherheit auslösen, besonders wenn das erste Baby erwartet wird, darum arbeite ich mit der Craniosacral- Therapie auch am Kopf, um den Stress abzubauen, die ganze Sitzung wird der Wahrnehmung zwischen dem Körperbefinden der Mutter und dem Baby gewidmet.

Die Therapie wird individuell je nach befinden der Mutter entschieden, es kommt vor, dass die Liegeposition während der Therapie verändert werden muss, was ganz normal ist, denn das Baby meldet sich meistens während einer Sitzung durch Bewegungen, je nach Schwangerschaftswoche.

 

Die frühe Vaterrolle

vater-mit-babyWie reagieren angehende Väter auf die neue Situation? das ist ein Thema das individuell verschieden ist, meist fühlen sich Männer nicht mehr im Mittelpunkt, sie fühlen sich in verschiedenen Situationen ausgegrenzt, weil man(n) nirgends lernen kann, mit dem neuen umzugehen. Auch in diesen Situationen begleite ich die Eltern gerne, wenn es diesbezüglich Fragen gibt.

Das wichtigste für Mutter und Kind ist aber, das die ganze Energie und Aufmerksamkeit für sich und das Baby gebraucht wird, und die Verbindung bewusst herstellt, wo Wahrnehmung und Geborgenheit entstehen kann, was für alle Menschen so wichtig ist.

Wenn das Baby das Alter von ca. 4 Monate oder älter erreicht hat, biete ich die Babymassagen an.